- Swantje.com – Vegane Genussküche - https://swantje.com -

Vietnamesischer Kaffee mit süßer Kokosmilch


In Berlin bekam ich in einem Café erstmals einen veganen vietnamesischen Kaffee mit gesüßter Kokosmilch serviert und finde ihn so köstlich, dass ich ihn unbedingt auch zu Hause trinken wollte. Das asiatische Original wird mit einer sehr süßen, leicht klebrigen Kondensmilch gemacht. Meine Version ist jedoch deutlich weniger süß und natürlich vegan. Vietnamesischer Kaffee schmeckt übrigens weniger bitter als herkömmlicher Kaffee und hat eine tolle karamellige, oft auch schokoladige Note – je nach Röstverfahren.

Die Zubereitung von vietnamesischem Kaffee ist auch im Zeitalter von teuren Kaffeeautomaten denkbar einfach. In größeren Asia-Märkten gibt es für rund 4 Euro einen “Vietnamesischen Kaffeefilter” aus Edelstahl. Außerdem benötigt ihr vietnamesischen Kaffee (ebenfalls im Asia-Markt erhältlich, bitte nur den reinen Arabica-Kaffee kaufen) und folgende Zutaten für die süße Kokosmilch:

ZUTATEN

400 ml Kokosmilch
120 g Kokosblütenzucker
1/2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
Vietnamesischer Kaffee

Alle Zutaten für die süße Kokosmilch in einem Topf vermischen und kurz aufkochen lassen. Zwei gehäufte TL Kaffeepulver in den Kaffeefilter geben und gleichmäßig verteilen. Das Sieb locker draufsetzen. Etwas heißes Wasser zum Anquellen draufgeben. Nach 20 Sekunden den Behälter mit ca. 90 Grad heißem Wasser komplett auffüllen. Den Filter auf der Unterseite des Deckels ablegen. Die süße Kokosmilch hinzugeben. Den Kaffee einmal umrühren und genießen!

Tipp: Im Winter Zimt und Kardamom in die Kokosmilch geben.