Wirsingrouladen mit Linsen, Mandeln und Aprikosen

Wirsingrouladen
Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit. Nicht zuletzt auch wegen der vielen schönen regionalen Kohlsorten, die es jetzt überall gibt. Ich habe mal wieder experimentiert und da ich die Kombination aus herzhaft und fruchtig sehr mag, sind diese Wirsingrouladen mit Aprikosen dabei herausgekommen. Dank der Linsen sind die Rouladen eine proteinreiche und kohlenhydratarme Variante und ich hoffe, ihr seid davon genauso begeistert wie ich.
Viel Freude mit diesem Herbstgericht!

Zutaten (für ca. 4 – 6 Rouladen)

1 Wirsingkohl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl
1 EL Currypulver
250 g rote Linsen
0,75 L Gemüsebrühe
8 getrockenete Aprikosen
1/2 Bund Petersilie
Cayennepfeffer
Paprikapulver (edelsüß)
Salz
Pfeffer
4 EL gehackte Mandeln
Bindfaden

Wirsingblätter in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser 3 – 4 min blanchieren. Unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und klein würfeln. 1 EL Rapsöl mittelstark in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin hellbraun braten. Currypulver darüberstreuen und 1 Min. mitbraten. Die Linsen unterrühren, mit 0,5 L Gemüsebrühe angießen und zugedeckt 10 Min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Aprikosen klein würfeln. Die Petersilie waschen und kleinhacken. Die Linsen mit Cayennepfeffer, Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Aprikosen, die Petersilie und die Mandeln unterrühren.

Die Wirsingblätter mit jeweils 2 – 3 EL Linsenmasse befüllen. Die Seiten der Wirsingblätter einschlagen, einrollen und mit einem Bindfaden umwickeln. In einem Topf 1 EL Rapsöl erhitzen und die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten, dann mit der restlichen Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel 10 Min. schmoren lassen.

Mit der restlichen Linsenmasse dekorativ auf einem Teller anrichten und servieren.

Veröffentlicht in Rezepte Getagged mit: , , ,
Drucken
RSS
Facebook
INSTAGRAM

Newsletter-Anmeldung

Termine

Alles zum Brot | 25.02.2018
Freilichtmuseum Kiekeberg, Rosengarten bei Hamburg